Menü

Thüringer Ausbildungsbetriebe im Gastgewerbe aufgepasst!

21. August 2018
Aktuelle Informationen zum Corona-Virus / COVID-19 finden Sie hier.

Das Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft lädt ein zum 3. Werkstattgespräch Betriebe. 

Thema: Fachkräftesicherung in Thüringer Betrieben des Gastgewerbes / Schwerpunkt: Ausbildung, Berufsorientierung an Schulen und zielgruppengerechte Ansprache

Wann?  Montag, den 27. August 2018 
               14:00 – 17:00 Uhr

Wo?       Konferenzraum, Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft 
               Max-Reger-Straße 4-8, 99096 Erfurt

Um was geht es?

Die Thüringer Betriebe des Gastgewerbes zu unterstützen, Fachkräfte zu sichern und offene Ausbildungsstellen zu besetzen ist im Rahmen der Landestourismusstrategie 2025 eine wichtige Aufgabe.

Im Zuge der Landestourismusstrategie Thüringen 2025 haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, im Handlungsfeld Betriebe existenzielle und aktuelle Fragen der Thüringer Tourismusbranche aufzugreifen und in Werkstattgesprächen unter Fachexperten zu beleuchten und zu diskutieren. Bei einem Werkstattgespräch steht ein direkter und häufig informeller Erfahrungsaustausch im Mittelpunkt, nicht die Präsentation fertiger Lösungen.

So haben wir uns im 3. Werkstattgespräch das Ziel gesetzt, den Thüringer Betrieben des Gastgewerbes frische Impulse zu geben, wie man sich erfolgreich im Rahmen der Beruflichen Orientierung an Schulen positionieren und die Zielgruppe der Jugendlichen für eine Ausbildung im Gastgewerbe begeistern kann. Dazu werden uns Referenten und Diskussionspartner des Thüringer Ministeriums für Jugend, Bildung und Sport, des DEHOGA Thüringen, des SCHULEWIRTSCHAFT e.V., der IHK, der Bundesagentur für Arbeit sowie der Gewerkschaft NGG unterstützen, um mit ihnen gemeinsam Ideen zu entwickeln, um ihre Ausbildungssituation zu verbessern und zukunftssicher zu gestalten.

Haben Sie Interesse und sind noch nicht angemeldet?

Dann melden Sie sich gern noch bis zum 23.08.2018 an! Wir freuen uns auf ihr Interesse uns ihre aktive Teilnahme am Werkstattgespräch.

Ihr Ansprechpartner

Carina Trommer / Referentin
Carina.Trommer@tmwwdg.thueringen.de 
Tel.: +49 361 573711-215

 


Autorin: Gabriele Feradow
Thüringer Ministeium für Wirtschaft, Wissenschaft und digitale Gesellschaft
Bürosachbearbeiterin
E-Mail: gabriele.feradow@tmwwdg.thueringen.de
Telefon: +49 361 573711026
Telefax: +49 361 571711825
Kategorien: Bildung · Gastgewerbe · TMWWDG
Kommentarbereich einblenden Kommentarbereich ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Teilen über:

Weitere Artikel



Impressum  ·   Datenschutzerklärung  ·   Thüringen entdecken  ·   Presse  ·   Leitlinien  ·   Login