Das Kulinarik-Projekt zur Weimarer Land Mahlzeit wurde erfolgreich abgeschlossen!

Im Frühjahr 2018 startete der Weimarer Land Tourismus e. V.  einen Kochwettstreit der besonderen Art. Gastronomen der Region wurden dazu aufgerufen, mit vorher festgelegten Produkten aus dem Weimarer Land die “Weimarer Land Mahlzeit” zu kreieren. Heraus kamen außergewöhnliche kulinarische Schöpfungen abseits von Bratwurst und Klößen. Diese sind bis zum Jahresende auf den Speisekarten der jeweiligen Gaststätten zu finden und für Einheimische sowie Gäste zu probieren.

Das war aber noch längst nicht alles. Um die Köstlichkeiten auch entsprechend zu servieren, wurden spezielle Teller mit dem Logo des Projektes “Weimarer Land Mahlzeit” angefertigt. Regionaler Partner war das traditionsreiche Unternehmen Weimar Porzellan in Blankenhain. Weiterhin wurden Bloggerinnen aus ganz Deutschland eingeladen, welche die Erzeuger der regionalen Produkte kennenlernen durften. Eine Foodbloggerin aus Leipzig, hat das Weimarer Land und die Küche im Restaurant Venerius in Eckolstädt erkundet. Wie ihr kleines Praktikum in der Küche bei Felix Thomas verlaufen ist, erfährt man in ihrem schönen Beitrag. Durch das Kulinarik-Projket wurden kleinere und mittlere Produzenten der Region in ein touristisches Vorhaben integriert. All diese tollen Momenten können nun auch alle teilhaben.

Als Abschluss wurde noch ein kleiner Image erstellt.

Hier geht´s zum Video . Viel Spaß!

(Video: Nicole Bader&Roman Möbius)

Fotograf: Roman Möbius Bildrechte: Weimarer Land Tourismus e.V.

Fotograf: Roman Möbius
Bildrechte: Weimarer Land Tourismus e.V.