Menü

APPsolut hilfreich

Apps vereinfachen heutzutage bereits viele Bereiche des Lebens. Auch für die Gastronomie gibt es mittlerweile eine Fülle an bereichernden Apps, die nicht nur dazu dienen, Barrieren abzubauen, sondern auch entscheidend Qualität und Service verbessern können.

barrierefrei und mehrsprachig

Für blinde und sehbehinderte Menschen ist der Besuch im Kaffeehaus mit viel Aufwand verbunden: Denn die Speisekarte zu lesen ist meist nicht möglich. Menuspeak heißt eine App aus Österreich, die Speisen- und Getränkeauswahl in Restaurants und Cafés vereinfachen soll. Die Speisekarte wird für die App digitalisiert. So werden sprachliche und visuelle Barrieren überwunden. Denn: die App übersetzt in 54 Sprachen und stellt die Inhalte audiovisuell und optimiert Gästen mit Sehbehinderung zur Verfügung.

Allergene dokumentieren

Ein anderes Startup bietet eine App für Gastronomen, die Allergene, Nährwerte und Zusatzstoffe in Speisen dokumentiert. Die App Foodnotify bietet mehr als 1000 Rezepte in 103 Sprachen und mehr als 60.000 einzelne Zutaten. Fast 7000 User haben sich bisher registriert. Geschäftskunden können sich Menüs zusammenstellen und die Zutaten direkt beim Großhändler bestellen. Das Versprechen bei foodnotify: Zeitintensive und eintönige Aufgaben werden automatisiert und sparen so Zeit und Geld.

Unterstützung im Service

Eine zusätzliche Möglichkeit um den Service im Lokal zu verbessern, bietet die App Speed Drink. Über die App kann der Gast nicht nur ordern und nachbestellen. Lässt der Gastronom es zu kann sogar online bezahlt werden oder auch die Tischreservierung via App erfolgen. In der Testphase hat sich gezeigt, dass Gäste nicht nur öfter ordern, sondern vor allem öfter nachbestellen. Bei einer neuen Studie zeigen die Ergebnisse deutliche Steigerungen des Umsatzes der teilnehmenden Lokale sowie positive Bewertungen auf Google und Co. Die zu erwartende Umsatzsteigerung durch die Speed Drink-App beträgt ca. 19 Prozent – der Grund dafür sind die Nachbestellungen.

 

 



Autorin: Kristin Behlert
Thüringer Tourismus GmbH
- ausgeschieden -
E-Mail: k.behlert@thueringen-entdecken.de


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel