Menü

Erfurt und Weimar glänzen im Städtevergleich!

Wie bereits im Vorjahreszeitraum, zählen die beiden Thüringer Städte Erfurt und Weimar auch im ersten Halbjahr 2017 eindeutig zu den Gewinnern im Städtevergleich.

Erfurt meldete im ersten Halbjahr 2017 Spitzenwerte und verzeichnet sowohl bei den Übernachtungen, als auch bei den Ankünften einen Anstieg von 6,2%. Stärkster Monat war mit Abstand der März mit einem Übernachtungsplus von rund 14%. Grundsätzlich kann sich Erfurt über einen starken Anstieg ausländischer Gäste freuen. Der Anteil übernachtender Ausländer stieg im ersten Halbjahr um 15% an (Ankünfte: +20%). Grund dafür dürfte u.a. das diesjährige Reformationsjubiläum sein.

Aber auch in Weimar verlief die Entwicklung von Januar bis Juni durchaus erfreulich. Ähnlich wie im Vorjahreszeitraum konnte das Übernachtungsvolumen um rund 4% gesteigert werden (Ankünfte +2,6%). Treiber des Wachstums waren die Monate April (Verschiebung der Osterferien) und Juni, in dem mehrere Kongresse (2-Jahres-Rhythmus) Grund für die positive Entwicklung waren.

Generell bestätigen die hier ausgewählten Städte auch im ersten Halbjahr 2017 ihren positiven Trend. Lediglich Heidelberg und Trier konnten die Dynamik aus dem Vorjahr nicht ganz erreichen.

Die absolute Zahl der Übernachtungen in den Städten von Januar bis Juni 2017:

  • Erfurt: 418.555 Übernachtungen
  • Weimar: 333.667 Übernachtungen
  • Augsburg: 366.534 Übernachtungen
  • Freiburg: 643.013 Übernachtungen*
  • Heidelberg: 641.273 Übernachtungen*
  • Trier: 354.701 Übernachtungen
 
 
 
 
Wissenschaftliche Beratung:
 
dwif-Consulting GmbH
Markus Seibold, Sebastian Geiger, Franziska Rodenkirchen
Tel. +49 89 237028919


Autorin: Marktforschung
Thüringer Tourismus GmbH
E-Mail: marktforschung@thueringen-entdecken.de
Telefon: +49 361 3742239
Kategorien:
Marktforschung · Regionen · Statistik · TTG


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel