Menü

Erfolgreiche Bilanz der Erlebniswelt Feengrotten

Die Feengrotten, das Grottoneum und das Feenweltchen können im Jahr 2016 auf eine stolze Zahl von 163.000 Besuchern zurückblicken – in Einzeleintritten für das Schaubergwerk, das Erlebnismuseum und den Abenteuerwald gerechnet sind dies 298.500 Besuche. Auch die Heilstollenkuren wurden wie im Vorjahr gut angenommen. In diesem Jahr wird zudem ein besonderes Jubiläum begangen – der Inhalationsheilstollen der Feengrotten, der erste seiner Art in ganz Deutschland , wird am 10. September 2017  80 Jahre alt.“

Aus diesem Grund werden im Inhalationsbereich, wie auch in fast allen anderen Bereichen der Schaugrotten, die Beleuchtungen erneuert. Der Lichtkünstler Rolf Zavelberg führt in der diesjährigen Schließzeit die letzten Inszenierungen der Hohlräume und Wege aus. Die Grotten erstrahlen danach in ihrer vollen Schönheit und Natürlichkeit, so schön, wie man es vielleicht in den letzten 100 Jahren noch nicht  erleben konnte.

Das Grottoneum ist im letzten Jahr um eine Attraktion reicher geworden – die Schatzsuche-Station vor dem Erlebnismuseum zog Besucher allen Alters an, die hier kleine Glückssteine aus dem Sand waschen können.

Seit der Fertigstellung im Frühjahr erfreut sich der neu angelegte Caravanstellplatz mit Sanitärgebäude großer Beliebtheit. Der neu gestaltete Walderlebnispfad, der an den Feengrotten beginnt und endet, lockt noch mehr Besucher zum Wandern nach Saalfeld.

Die Übernachtungsstatistik für Saalfeld weist per September 22.700 Ankünfte und 78.800 Übernachtungen aus, was einem leichten Rückgang zum Vorjahr entspricht. Die Gäste bleiben durchschnittlich 3,5 Tage in der Stadt.

Die Feengrotten bieten ab diesem Jahr täglich thematische Führungen an:

  • „Ein Tag im Leben der Bergleute“
  • „Den Naturfarben der Grotten auf der Spur“
  • „Als Entdecker mit Taschenlampe unterwegs“

Die “Zwergentour” ist das Richtige für Kinder zwischen vier und neun Jahren. Ausländische Besucher können Audioguides in sechs Sprachen für die Schaugrotten und das Grottoneum ausleihen. 

Am besten, man sichert sich für die Ferien rechtzeitig ein Ticket unter www.feengrotten.de. Und mit etwas Glück ist man 2017 sogar der 19 Millionste Besucher der Schaugrotten.

Ansprechpartner:

Saalfelder Feengrotten
Franziska Schreyer
Marketing 
Tel: +49 3671 550418
f.schreyer@feengrotten.de

 



Verein Städtetourismus in Thüringen
Geschäftsstelle Verein Städtetourismus in Thüringen e.V.
E-Mail: verein@thueringer-staedte.de
Telefon: +49 3643 745314
Telefax: +49 3643 745333


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel