11. August 2016

Rennsteig auf Platz 3 der schönsten Wanderwege 2016

Deutschlands Schönste Wanderwege 2016

Von Anfang Januar bis Ende Juni 2016 konnte gewählt werden. Das taten die Wanderfans dann auch, und zwar so viele wie noch nie. So haben insgesamt 22.162 Wanderer ihre Stimme für eine von zehn nominierten Tagestouren und einen von fünf nominierten Weitwanderwegen abgegeben, die ihnen am besten gefielen. Der Wasserfallsteig in Bad Urach hat dabei fast 31 % der Stimmen den ersten Platz in der Kategorie Tagestouren, der Moselsteig mit rund 40% den ersten Platz unter den Weitwanderwegen erzielt. In der Geschichte der Wahl um Deutschlands Schönste Wanderwege, die insgesamt zum 13. Mal stattfand, zum vierten Mal als Publikumswahl organisiert, wurden noch nie so viele Stimmen „analog“ auf dem Postweg abgegeben, nämlich ein Drittel. Gewählt werden konnte im Internet-Wahlbüro oder ganz klassisch analog per Wahlformular. Dabei zeigten die für die nominierten Wege Verantwortlichen teilweise erstaunlichen Einsatz. Eigene Wahlkarten wurden gedruckt, unter Wanderern verteilt, eingesammelt und per Post ans Wandermagazin geschickt. Der Postbote hatte allerhand zu schleppen und die Auszählungsbeauftragten beim Wandermagazin ebensoviel zu tun.

Über Platz zwei in der Kategorie Touren darf sich der Wanderweg Galgenvenn im Naturpark Schwalm-Nette am Niederrhein freuen, über den dritten Platz die Traumschleife Rheingold in Boppard. Bei den Weitwanderwegen schaffte es der Werra-Burgen-Steig (Hessen) auf Platz zwei, der Rennsteig (Thüringen) auf Platz drei.

Welche Wege nominiert wurden, das hat eine unabhängige Jury von fünf Wanderexperten der Zeitschrift Wandermagazin entschieden: Thorsten Hoyer, Dr. Konrad Lechner, Dr. Ulrike Poller, Dr. Wolfgang Todt, sowie der freie Wanderautor Michael Sänger, langjähriger Wandermagazin-Chefredakteur.

Die Urkunden erhalten die Vertreter der jeweils drei erstplatzierten Wege am Samstag, 3.9.2016 zwischen 11 und 12 Uhr im Rahmen der Wander- und Trekkingmesse TourNatur in Düsseldorf von Wandermagazin-Autor Manuel Andrack.

Niederkassel, 11. August 2016

DSW-2016_Routen_Platz-3




Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Autor

Profilbild von Katrin Bratner
Katrin Bratner
Regionalverbund Thüringer Wald e.V.