18. März 2016

Domainwechsel der Website der Thüringer Tourismus GmbH

Im Oktober letzten Jahres erfolgte ein ganzheitlicher Relaunch der Website www.thueringen-tourismus.de. Einher ging außerdem ein Domainwechsel der Internetseite, aus www.thueringen-tourismus.de wurde www.thueringen-entdecken.de. Dies stärkt nun den Markenauftritt der gesamten Internetpräsenz der TTG. Durch den Domainwechsel wurde allerdings auch die Sichtbarkeit der Seite innerhalb der Suchmaschine begrenzt. Ein Domainumzug birgt immer gewisse Risiken für die Rankings bei Google, da auch korrekte 301 Weiterleitungen auf die neue Domain Zeit brauchen, um alle Signale von der ursprünglichen URL zur neuen zu übertragen. Wir würden alle Partner im Land noch einmal bitten, aktuelle Verlinkungen zur Website der TTG zu überprüfen. Bitte hinterlegen Sie ausschließlich die neue Domain www.thueringen-entdecken.de, um auf Inhalte der Thüringer Tourismus GmbH zu verweisen.

www.thueringen-entdecken.de erreicht alte Sichtbarkeit innerhalb der Suchmaschinen

Mit dem Relaunch wurde die inhaltlich und grafisch überarbeitete Seite direkt an die Bedürfnisse der Website-Besucher angepasst, sodass Informationen rund um das Reiseland Thüringen noch schneller und effizienter gefunden werden können. Dies scheint auch der Suchmaschine Google zu gefallen, denn die neue Website hat nun bereits nach sechs Monaten den alten Stand der Sichtbarkeit wieder erreicht.

Sichtbarkeit_thueringen_entdecken

Sichtbarkeitsverlauf von www.thueringen-entdecken.de

Erstmals konnte der Internetauftritt der TTG im Jahr 2015 die Zwei-Millionen-Marke erreichen und insgesamt fast 2,1 Mio. Nutzer verzeichnen (+9%). Vor allem in den Sommermonaten fanden deutlich mehr Thüringen-Interessierte den Weg auf die Website, sodass sich die Zahlen der Besuche und Seitenzugriffe stetig deutlich erhöhten. Aktuell nutzen monatlich rund 160.000 Besucher das Internetangebot der Thüringer Tourismus GmbH.

 

Ihre Ansprechpartnerin:

Thüringer Tourismus GmbH
Isabel Kienel
Tel.: +49 361 3742 241




Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.